HUGO  KÜKELHAUS  SCHULE
 LEVERKUSEN

Autismusspezifische Förderung an der Hugo Kükelhaus Schule

Es besuchen vermehrt SuS mit Autismusspektrumsstörung (ASS) die Hugo Kükelhaus Schule.

SuS mit ASS haben häufig Schwierigkeiten, im Klassengeschehen zu lernen und dem Unterricht zu folgen. Überforderungen entstehen z.B. durch zu viel soziale Anforderungen, zu viele Umgebungsreize, zu wenig passende Arbeitsmaterialien. Als Reaktion hierauf entstehen oft herausfordernde Verhaltensweisen und Unterrichtsstörungen, sodass in der Folge der Klassenraum verlassen wird.
Im Schuljahr 21/22 wurde daraufhin als besonderes Angebot der ASS-Raum an der Hugo Kükelhaus Schule eingerichtet. Dieser zeichnet sich aus durch:
  • Angepasstes Unterrichtsangebot
  • Reizarme Lernatmosphäre mit max. 2 Mitschülerinnen
  • Strukturierte Lernumgebung
  • Angepasstes und vielfältiges Lernmaterial
  • Handlungspläne
  • Routinen / Visualisierung

Durch diese speziellen Angebote kann mehr Sicherheit und eine ausgeglichene Gefühlswelt gewährleistet werden, wodurch das Einlassen auf neue Lerninhalte und eine selbstständige Arbeitshaltung ermöglicht werden.
Der Unterricht im ASS-Raum wird durch eine Lehrkraft mit festem Stundenkontingent professionell angeleitet und von geschulten Integrationskräften begleitet. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen 1–2-mal die Woche für maximal 30 Minuten den ASS-Raum.