KUNSTUNTERRICHT
Im Zentrum der kunstpädagogischen Arbeit an der Hugo Kükelhaus Schule steht die faszinierende Welt der Gestaltungsprozesse, die den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, sich intensiv mit den ästhetischen Erscheinungsformen ihrer unmittelbaren Umgebung auseinanderzusetzen. Der Kunstunterricht eröffnet einen Raum, in dem kreative Ausdrucksformen nicht nur erlernt, sondern auch gelebt werden. Von der Leinwand bis zum digitalen Medium, von traditionellen Farben bis zur Gestaltung von Land-Art. Die Vielfalt der Materialien und Techniken ist ebenso breit wie die Fantasie der Schüler selbst.
Durch ein reichhaltiges Angebot an bildnerischen und motorischen Aktivitäten wird nicht nur die künstlerische Kompetenz gefördert, sondern auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Sach- und Sozialkompetenz gestärkt. Im künstlerischen Schaffen lernen die SchülerInnen, sich auszudrücken, Ideen zu kommunizieren und im Team zu arbeiten. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und der Raumwahrnehmung eröffnet neue Perspektiven und fördert das Bewusstsein für die eigene Identität und die Umwelt.
Der Kunstunterricht ist mehr als nur das Erlernen von Techniken - er ist ein Ort des Denkens, des Experimentierens und des Entdeckens. Die SchülerInnen werden ermutigt, kritisch zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und ihre künstlerische Sensibilität zu entwickeln. Neben den traditionellen bildnerischen Materialien werden auch digitale Medien in den Unterricht integriert. Dies ermöglicht den SchülerInnen, sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der modernen Technologie auseinanderzusetzen und ihre kreativen Ideen auf innovative Weise umzusetzen.
Ein Höhepunkt im Schuljahr ist der Kulturtag, an dem die gesamte Schule zusammenkommt, um die kreativen Werke der SchülerInnen zu bestaunen. Von Gemälden über Skulpturen bis hin zu digitalen Kunstwerken - die Vielfalt der Ausstellungsstücke spiegelt die individuellen Talente und Interessen der SchülerInnen wider und schafft ein inspirierendes künstlerisches Ambiente.
Am Ende eines jeden Jahres wird zudem ein Kalender von den SchülerInnen gestaltet. Dieses gemeinsame Projekt bietet nicht nur die Möglichkeit, das Erlernte zu präsentieren, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und den Teamgeist innerhalb der Schulgemeinschaft. Der Kalender wird zu einem persönlichen und kreativen Jahresbegleiter, der die Vielfalt und Schönheit der Kunst im Schulalltag widerspiegelt.